13. September 2005 - Wittlager Kreisblatt, Lokalausgabe der "Neue Osnabrücker Zeitung", Nr. 214/2005

Kirchbauverein hat schon 260 Mitglieder gewonnen
Pfarrer: Spendentempo erhöhen, sonst noch Jahrzehnte

Büscherheide / Börninghausen (eb)
Der Verein zur Erhaltung der St.-Ulricus-Kirche Börninghausen e. V., der am 28. Februar gegründet wurde, hat inzwischen 259 Mitglieder.

169 Mitglieder stammen aus dem Eggetal, während 90 Personen von außerhalb Mitglieder im Kirchbauverein sind. Da aus der Kirchengemeinde zum Teil Familien mit allen Familienmitgliedern dem Verein beigetreten sind, bezieht sich die Mitgliedschaft in der Kirchengemeinde auf knapp 100 Häuser, während das Eggetal insgesamt über zirka 600 Häuser verfügt. Dass 90 Personen von außerhalb die Erhaltung der historischen Wehrkirche des Eggetals fördern, spricht für die herausragende Bedeutung dieser Kirche, die nach Aussage von Fachleuten ein kulturhistorisches Kleinod erster Güte ist. Es gibt Vereinsmitglieder in Sylt, Hamburg, Münster, Bonn, Marburg, Saarbrücken, Freiburg, München, Hindelang/Allgäu und anderen Orten.

Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Bußgelder, für die der Verein empfangsberechtigt ist, beträgt das Vereinsvermögen rund 15 000 Euro. Der Vorsitzende Uwe Ramsberg sowie Pfarrer Friedrich Wilhelm Beckmann freuen sich, dass der Verein ein halbes Jahr nach der Gründung bereits so viele Mitglieder hat.

In Anbetracht des Mitgliedsbeitrages von zwölf Euro pro Jahr wäre es wünschenswert, wenn auch aus den übrigen 500 Häusern des Eggetals, die noch nicht vertreten sind, Mitglieder gewonnen werden könnten. Wer einmalig 250 Euro einzahlt, erwirbt eine Lebensmitgliedschaft im Verein.  Erfreulich sei auch, erklärte Pfarrer Beckmann, dass immer wieder namhafte Einzelspenden aus der Gemeinde und von außerhalb eingingen. Auch Spenden aus Anlass von Geburtstagen, Jubiläen und Beerdigungen gehen immer wieder ein.

Im Hinblick auf die Summen, die von der Gemeinde für die weitere Kirchenrenovierung noch aufzubringen sind, müsse noch vermehrt für eine Mitgliedschaft im Kirchbauverein geworben werden. Beckmann: "Wenn wir jetzt nicht alle Kräfte bündeln und sich nicht alle in unserer Gemeinde an der Rettung unserer St.-Ulricus-Kirche beteiligen, werden sich die einzelnen Bauabschnitte über Jahrzehnte hinziehen. Beitrittserklärungen sind nach Gottesdiensten und Veranstaltungen im Albert-Schweitzer-Haus zu bekommen. Bei dem gegenwärtigen Spendentempo wird sich die Wiederbenutzung der Kirche noch mindestens fünf Jahre hinziehen.

Am Donnerstag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, wird in einer Gemeindeversammlung im Albert-Schweitzer-Haus über den Stand der Kirchenrenovierung informiert.