Nächstes Ulrichskonzert mit dem Ensemble "SenzaNome" am 18. März 2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung

12. Februar 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Vorstand des Kirchbauvereins Börninghausen lädt hiermit alle Mitglieder ein zur Jahreshauptversammlung am

Donnerstag, dem 22. März 2018, um 19:30 Uhr
in das Albert-Schweitzer-Gemeindehaus
An der Kirche 11, 32361 Preußisch Oldendorf - Börninghausen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Gedenken an die Verstorbenen
2. Feststellung der Stimmberechtigten
3. Bericht der 1. Vorsitzenden (Rückblick 2017 und Ausblick auf nächste Aktivitäten)
4. Kassenbericht der Schatzmeisterin
7. Neuwahl des 2. Kassenprüfers bzw. der 2. Kassenprüferin
9. Verschiedenes

Diese Einladung mit Tagesordnung wird im "Rundblick", amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Preußisch Oldendorf, im Monat März 2018 bekannt gemacht.

Maritta von Haugwitz (1. Vorsitzende)    Kurt Vieselmeier (Geschäftsführer)

""

Ulrichskonzert mit dem Ensemble "SenzaNome"

"Perlen der geistlichen Musik"
Ulrichskonzert mit dem Ensemble "SenzaNome"
am 18. März 2018 um 17 Uhr in die St.-Ulricus-Kirche zu Börninghausen.
Vorgetragen werden Werke von Mozart, Vivaldi, Verdi, Andrew Lloyd Webber, John Rutter u.a.

Das Ensemble „SenzaNome“ aus Bielefeld besticht durch ein breites Repertoire von Schlagern der 20er bis 50er Jahre über Musical, Operette und Oper zu Oratorien. Zum Quartett gehören Susanne Mewes und Tanja Biermann (Sopran), Ingrid Stein (Mezzosopran) und Peter Krudup von Behren (Bass/Bariton). Alle Sänger haben eine klassische Gesangsausbildung für Solosänger absolviert. Neben ihren Auftritten in Oper und Operette sind sie z.B. tätig als Organistin, Pianistin, Chorleiterin oder gehören zum Ensemble des „Mobilen Theater“ Bielefeld. Peter Krudup von Behren hat als Musikpädagoge mehrere Musicals erfolgreich inszeniert. Musikalisch begleitet werden sie von der Konzertpianistin Tanja Schuster, die ihr Studium in St. Petersburg am Rimskij-Korsakov Konservatorium absolviert hat. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.senzanome-bi.de.

Der Kirchbauverein Börninghausen lädt herzlich dazu ein, dieses stimmlich harmonische Ensemble zu genießen.

Eintritt: Vorverkauf 10,- € / Schüler 5,- € oder Abendkasse 12,-€ / Schüler 6,- €

Vorverkaufsstellen (ab 3. März 2018):
Börninghausen: Gemeindebüro, Getränke Schnitker, Volksbank
Bad Holzhausen: Gemeindebüro, Blumenhaus Klinksiek, Pension Jürgen Stork
Preußisch Oldendorf: Hörakustik Degener
Lübbecke: Schuhhaus Schmidt

Ensemble "SenzaNome"

Der Börninghauser Kirchbauverein ...

... heißt eigentlich "Verein zur Erhaltung der St. Ulricus-Kirche Börninghausen e.V.". So steht er im Vereinsregister eingetragen, aber für den täglichen Gebrauch ist dieser Name dann doch ein bisschen zu umständlich. Er beschreibt jedoch genau, worum es dem Verein geht.

Logo des Börninghauser Kirchbauvereins2002 stand es schlecht um das 800 Jahre alte Gotteshaus im Eggetal. Ohne eine grundlegende Sanierung hätte wohl irgendwann der Einsturz gedroht - ein unwiederbringlicher Verlust, nicht nur für die Kirchengemeinde. Ein Gutachten veranschlagte 700.00 Euro für die Renovierungskosten, die vor allem durch Spenden aufgebracht werden mussten. Dass die Finanzierung gelang und die Kirche heute wieder ein echtes Schmuckstück ist, ist vor allem Pastor Friedrich Wilhelm Beckmann zu verdanken. Von ihm stammte die Idee, einen eigenen Verein zu gründen, um das dringend benötigte Geld für die Sanierung zu beschaffen.

Im Februar 2005 fand die Gründungsversammlung des Kirchbauvereins statt, zu der 120 Besucher kamen. 90 von ihnen traten noch am selben Abend dem Verein bei, dessen Vorsitz Uwe Ramsberg und Anke Korsmeier-Pawlitzky (Stellvertreterin) übernahmen. Im Sommer war die Anzahl der Mitglieder bereits auf 250 angewachsen, 2007 konnte der Verein sein 500. Mitglied begrüßen.

Parallel zu dieser positiven Entwicklung schritten auch die Sanierungsarbeiten gut voran, bis es an den Innenausbau ging. Am Einbau der Empore entzündete sich ein heftiger Streit, der auch Auswirkungen auf den Kirchbauverein hatte. Im Februar 2008 übernahmen Reinhard Finke und Maritta von Haugwitz (Stellvertreterin) den Vereinsvorsitz. Im April 2008 wurde die St.-Ulricus-Kirche zwar endlich wieder offiziell eröffnet, bis zum Einbau der Empore sollte es aber noch weitere vier Jahre dauern.

Seit März 2014 ist ist nun der neue Vorstand des Kirchbauvereins mit den beiden Vorsitzenden Maritta von Haugwitz und Lilo Stollmann (Stellvertreterin) im Amt. [ ... ]. Aber wozu braucht man noch einen Kirchbauverein, wenn die Renovierung doch längst abgeschlossen ist? Tatsächlich bleibt der Kirchbauverein von Austritten langjähriger Mitglieder nicht verschont. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 352 zurückgegangen. Man muss zugeben: Der Verein hat ein Öffentlichkeitsproblem, denn vieles, was er tut, geschieht im Hintergrund. er übernimmt zum Beispiel für die Kirchengemeinde immer noch Zahlungsverpflichtungen, die durch die Renovierung entstanden sind. Bauherren kennen das: Das Haus steht, an den Darlehen zahlt man noch eine ganze Weile. Damit entlastet der Kirchbauverein die finanziell nicht auf Rosen gebettete Kirchengemeinde Börninghausen enorm. Außerdem fallen auch nach einer gelungenen Renovierung immer wieder Reparaturen an, müssen Leuchtmittel angeschafft werden, ist ein neuer Anstrich fällig. Oder der Orgel geht die Luft aus. Kurz: Der Kirchbauverein hat sich noch lange nicht überlebt.

Das Gegenteil ist der Fall. Als Veranstalter von Konzerten und anderen Veranstaltungen sorgt er mittlerweile dafür, dass auch Besucher aus dem Umland den Weg in die St.-Ulricus-Kirche finden und trägt viel zum kulturellen Leben im Eggetal bei. In der Regel sind es übrigens Benefizkonzerte, das heißt, der Erlös der Konzerte kommt wieder voll der Erhaltung der St.-Ulricus-Kirche zugute. Zwölf Euro kostet der Jahresbeitrag im Kirchbauverein - gut angelegtes Geld, das dazu beiträgt, dass die Börninghauser Kirche im Dorf bleibt.
[Dieser Artikel von Cornelia Müller wurde im Gemeindebrief Januar - Februar - März 2015 veröffentlicht]

Öffnung der Kirche
Die St.-Ulricus-Kirche in Börninghausen, einem Stadtteil von Preußisch Oldendorf, gehört zu den ältesten Sakralbauten in Ostwestfalen. Sie ist täglich vom 1. April bis 30. September in der Zeit von 9 bis 19 Uhr und im Winterhalbjahr, vom 1. Oktober bis 31. März, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr zur stillen Andacht und Besichtigung geöffnet.

Signet „Verlässlich geöffnete Kirche“Die Kirche verfügt über das Signet „Verlässlich geöffnete Kirche“ und über viele Kostbarkeiten. Kunsthistorisch am wertvollsten sind die alten Fresken aus der Zeit von 1450 im Apostel- und Heiligenfries. Die Altarsteinplatte ist noch die allererste aus der Zeit der Kirchengründung. Weitere Besonderheiten sind die Kanzel mit dem Schutzengelmotiv von 1632, der historische Orgelprospekt des Großen Kurfürsten von 1661 sowie ein kunstvoll geschnitzter Taufbrunnen mit Symboliken von 1686. Durch die Wiederentdeckung der alten Raumausmalung erstrahlt das Gewölbe von 1463 wieder im ursprünglichen Glanz. Die Chorempore unter Verwendung von historischen Teilen aus dem Jahr 1684 konnte im Jahr 2012 wieder eingebaut werden. Die St.-Ulricus-Kirche hat einen reichen Kirchenschatz mit historischer Taufgarnitur und vier Kelchen. Der älteste Kelch ist eine Goldarbeit aus dem Jahr 1650.

Weitere Informationen zur Initiative „ Offene Kirchen in der Evangelischen Kirche von Westfalen“.

Anschrift:

Verein zur Erhaltung der St. Ulricus-Kirche Börninghausen e.V.
Geschäftsstelle Albert-Schweitzer-Haus
An der Kirche 11, D-32361 Preußisch Oldendorf - Börninghausen
Telefon: (0 57 42) 23 03 - Telefax: (0 57 42) 92 07 70
E-Mail: kirchbauverein[at]boerninghausen.de
Internet: www.boerninghausen.de , www.eggetal.de , www.kirchbauverein.boerninghausen.de

Verein zur Erhaltung der St. Ulricus-Kirche Börninghausen e.V.
Die Seiten sind für eine Bildauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Spendenbanner Kirchbauverein Börninghausen
Wir freuen uns, wenn Sie unser Spendenbanner auf Ihrer Homepage einbinden.